Brabant Alucast Germany Site Wendlingen GmbH

Brabant Alucast Germany Site Wendlingen GmbH

Mit Beschluss vom 07.08.2014 bestätigt das Amtsgericht Esslingen den Insolvenzplan im Insolvenzverfahren der in Wendlingen ansässigen
Brabant Alucast Germany Site Wendlingen GmbH. Der Sachwalter,
Rechtsanwalt Martin Mucha, wird mit der Planüberwachung beauftragt. Der beim Amtsgericht Esslingen eingereichte Insolvenzplan wurde zuvor von den Gläubigern im Erörterungs- und Abstimmungstermin einstimmig angenommen.

Brabant hatte am 13.02.2014 beim Amtsgericht Esslingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Verfahren war am 01.06.2014 eröffnet worden. Die bereits während des vorläufigen Insolvenzverfahrens angeordnete Eigenverwaltung wurde über den Stichtag Insolvenzeröffnung hinaus fortgesetzt, nachdem der vom Amtsgericht Esslingen eingesetzte Sachwalter, Rechtsanwalt Martin Mucha, die Chancen einer erfolgreichen Sanierung im laufenden Verfahren als erfolgsversprechend einstufte. Das Sanierungskonzept sieht im Kern vor allem eine Rückkehr zur Kernkompetenz des Unternehmens, der sogenannten Vacuraltechnologie vor. Der Aluminiumgießer Brabant plant sein Produktportfolio in den nächsten 1 ½ Jahren zu halbieren. Das Unternehmen soll so wieder wettbewerbsfähig gemacht werden. Notwendige Sanierungsmaßnahmen wurden bereits während des laufenden Insolvenzverfahrens eingeleitet und teilweise umgesetzt. Vor allem konnte bereits im Insolvenzverfahren eine Einigung mit dem Betriebsrat und der IG Metall über notwendige Personalmaßnahmen getroffen werden.

Die Brabant Alucast Germany Site Wendlingen GmbH ist die ehemalige Ritter Aluminium GmbH und seit dem Jahre 2002 Teil der niederländischen Brabant Gruppe. Die Unternehmensgruppe ist spezialisiert auf Aluminium- und Magnesiumdruckguss und beschäftigt in der Gruppe rund 1.100 Mitarbeiter.
Von der Insolvenz betroffen war lediglich das in Wendlingen ansässige Unternehmen der Brabant Gruppe.

Kommentare wurden geschlossen.
thesis writers ghana visual logic homework help best personal statement writing services outline research paper apa